15. Apr 2023
Die letzten Auswärtsspiele der Saison führen die Teams der HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim nach Kaiserslautern. Die Männer könnten den Aufstieg perfekt machen.
Die Handballerinnen der Handball-Region (HR) Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim wollen am Samstag, 17 Uhr, in der Sporthalle der Kaiserslauterer Schillerschule den letzten Tabellenplatz der Pfalzliga abgeben. Die HR-Männer möchten dort am Sonntag, 15.30 Uhr, den letzten Punkt holen zum Aufstieg von der Bezirks- in die Verbandsliga.
Zwei Spieltage vor Saisonende haben es die „Nordpfälzer Wölfe“ selbst in der Hand. Mit 26:10 Punkten haben sie vier Minuszähler weniger als die Verfolger auf den Plätzen drei, vier und fünf. Ein Punkt genügt ihnen, um die Runde auf einem der ersten beiden Plätze, die zum Aufstieg in die Verbandsliga berechtigen, zu beenden. Gegen die HSG TSG/1. FC Kaiserslautern ist das Team von Trainer Johannes Finck Favorit. Die Westpfälzer belegen mit nur fünf Zählern den letzten Tabellenplatz, hatten sich aber im Hinspiel teuer verkauft. Kreisläufer Elias Burton betont: „Wir nehmen das Spiel sehr ernst.“
Wie sein Bruder Niclas ist auch Elias Burton ein Eigengewächs der „Wölfe“. Seit 2009 durchlief er alle Jugendteams und möchte nun seinen Teil zum Aufstieg beitragen. Er ist mit Erek Heinz Siebenmeterschütze: Mit einer Trefferquote von 83 Prozent liegt er über dem Ligadurchschnitt von 75 Prozent. Burton, von Beruf Produktionsfachkraft für High-Tech-Audioprodukte, engagiert sich auch in der Jugendarbeit der HR. Mit zwei Spielerinnen trainiert er die weibliche A-Jugend. Burton: „Dadurch verbringe ich fast jeden Tag in der Halle.“
Die „Wölfinnen“ stehen seit Wochen als Pfalzliga-Absteiger fest und rutschten auf den letzten Tabellenplatz. Den könnten sie abgeben, wenn sie die Spielgemeinschaft in Kaiserslautern besiegen. Die aber kämpft als Rangneunter gegen den Abstieg.
Die Tipps
Expertentipp von Elias Burton:
Damen: HSG TSG/1. FC Kaiserslautern – HR 26:26
Herren: HSG TSG/1. FC Kaiserslautern – HR 27:32
RHEINPFALZ-Tipp:
Damen: HSG TSG/1. FC Kaiserslautern – HR 22:24
Herren: HSG TSG/1. FC Kaiserslautern – HR 25:29
Michael Hehn, Rheinpfalz vom 15.04.2023