Ganz ohne Druck

21. Apr 2023

Ganz ohne Druck

Heimpartien für die Frauen und Männer der HR zum Saisonende

Alle Entscheidungen sind bereits gefallen: Die Männer steigen in die Verbandsliga auf, die Frauen in diese ab. Am letzten Spieltag der Saison können die Mannschaften der Handball-Region (HR) Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim deshalb befreit aufspielen. Gegner der HR-Männer ist am Samstag um 18 Uhr die TG Waldsee II. Bereits um 16 Uhr empfangen die Frauen den TV Thaleischweiler in der Göllheimer Hans-Appel-Halle.

In dieser Halle ist Hanna Schwarz fast schon aufgewachsen. „Ich spiele Handball, seit ich vier oder fünf Jahre alt war – und das immer bei der HR“, sagt die 17-Jährige, die neben ihren Einsätzen in der Pfalzliga auch noch bei den A-Jugendlichen zum Einsatz kommt. „Auf der A-Jugend liegt auch meine Priorität, da es meine feste Mannschaft ist“, erzählt Schwarz. Eingewöhnungsschwierigkeiten in ihren mittlerweile 15 Saisoneinsätzen bei den Pfalzligafrauen hatte sie nicht. Nicht nur ihre Schwester Lara, sondern auch die beiden Trainerinnen der A-Jugend, Alina Herrmann und Julia Geiger sind feste Bestandteile der „Nordpfälzer Wölfinnen“.

„Deshalb fiel mir der Schritt zur Frauenmannschaft sehr leicht. Ich bekomme auch sehr viele Tipps von allen, die mir sehr helfen“, betont die Schülerin der IGS Eisenberg. Ganz zufrieden ist sie mit sich nämlich noch nicht. Sie tue sich etwas schwer bei den Frauen, gibt sie zu. Das mag auch mit der Position zusammenhängen, die sie bei den Aktiven bekleidet. Dort ist sie nämlich hauptsächlich auf den Außenpositionen zu finden, während sie in der Jugend auf der Spielmacherposition agiert. „Da muss ich aber noch an meinen Schwächen arbeiten, besonders auf der Mitteposition. Ich bin auf dem Spielfeld eine sehr ungeduldige Person und kann an einem schlechten Tag auch mal zu schnell aufgeben“, gibt sich Schwarz sehr selbstkritisch.

Dass die HR den Gang von der Pfalz- in die Verbandsliga antreten müsse, sei für die gesamte Mannschaft nicht leicht, berichtet Hanna Schwarz, die sich in ihrer wegen Schule und Handball knapp bemessenen Freizeit gerne mit Freunden trifft. „Natürlich fällt mir das schwer, aber ich möchte mich auf die neue Saison konzentrieren, um es dort dann wieder besser zu machen“, schaut die Nachwuchsspielerin bereits nach vorne. Mit einem Sieg gegen den Tabellenachten TV Thaleischweiler gingen Hanna Schwarz und ihre „Wölfinnen“ mit einem guten Gefühl in die Sommerpause.

Unabhängig vom Ergebnis des letzten Rundenspiels gegen die TG Waldsee II werden die Männer auf jeden Fall mit einem guten Gefühl die Saison beenden – nämlich als Aufsteiger in die Verbandsliga. Ob sie das als Meister oder Zweitplatzierter tun werden, steht noch nicht fest. Sowohl die „Nordpfälzer Wölfe“ als auch Mitaufsteiger TV Kirrweiler haben 28:10 Punkte. Gegen Waldsee dürfte die Mannschaft von Trainer Johannes Finck aber motiviert sein, endlich mal ein Duell für sich zu entscheiden. Denn nicht nur in der Hinrunde, sondern auch in beiden Begegnungen in der Vorsaison hatten die Vorderpfälzer jeweils knapp die Oberhand behalten. Lange Zeit haben auch Waldsee um den Aufstieg mitgespielt, hatten aber mit nur 7:11 Punkten in der Rückrunde den Anschluss verloren.

Die Tipps

Expertentipp von Hanna Schwarz:
Frauen: HR – TV Thaleischweiler 23:25
Männer: HR – TG Waldsee 30:25

RHEINPFALZ-Tipp:
Frauen: HR – TV Thaleischweiler 21:28
Männer: HR – TG Waldsee 27:26

Michael Hehn, Rheinpfalz vom 21.04.2023

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. google fonts und google maps, welche dazu genutzt werden können, die Wölfe-Website immer weiter für Sie zu optimieren. Datenschutzinformationen