Aufbruchstimmung macht sich breit

27. Mai 2021

Welpenschule startet – Aktive Mannschaften der HR nehmen Training auf

Im Februar verkündete die HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim, dass sie - sobald es die Coronabedingungen erlauben - mit einem Trainingsangebot für kleine Kinder starten möchte. Im Juni geht es jetzt in Asselheim, Eisenberg und Göllheim mit der Welpenschule los. Und auch sonst herrscht Aufbruchstimmung im Verein.

Lange war unklar, wann die Nordpfälzer Wölfe das Training mit den vier- bis sechsjährigen Jungen und Mädchen aufnehmen können. Die Pandemie und die damit verbunden Auflagen und Verbote verzögerten das Vorhaben. Wie Organisatorin Sina Graf verrät, steht nun endlich der Zeitplan: „In Asselheim und Eisenberg fällt der Startschuss am 9. Juni, in Göllheim am 11. Juni.“ Dabei stehen nicht einzelne Sportarten wie Handball im Vordergrund, sondern Spaß und Bewegung getreu dem Motto „Hauptsache Sport“. Es sollen spielerisch sportartenübergreifende Kompetenzen vermittelt werden.

Da aktuell das Hallentraining noch nicht erlaubt sei, werde das Training zunächst im Freien stattfinden. „An jedem Standort gibt es dazu in Hallennähe gute Möglichkeiten“, erzählt Graf. Für ein coronakonformes Training muss die HR einige Bedingungen erfüllen. „Wichtig ist, wie aktuell überall, dass Kinder mit den bekannten Symptomen nicht ins Training dürfen. Ebenso werden wir die Trainingsgeräte regelmäßig desinfizieren“, berichtet Graf. Die Übungsleiter könnten bis Trainingsbeginn schon zweimal geimpft sein, bekommen aber die Empfehlung sich zweimal wöchentlich testen zu lassen.

Eltern dürfen nicht bleibenGraf ergänzt: „Wir haben immer die aktuellen Bestimmungen im Blick, um auf Neuerungen entsprechend reagieren zu können. Die allgemeinen Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen müssen auch von den Eltern beim Bringen und Abholen der Kinder eingehalten werden. Wir bitten die Eltern deshalb auch, während des Trainings nicht zu bleiben.“ Damit sollen zum einen Ansammlungen der Eltern vermieden werden, zum anderen aber den Kindern Freiraum zum Entfalten geboten werden. Außerdem sollen die anfänglichen Trainingsinhalte so gestaltet werden, dass vermehrter Körperkontakt vermieden wird. „Wir sind auch immer mit zwei Trainern vor Ort, sodass wir die Kinder in zwei Gruppen aufteilen werden“, sagt die sportliche Leiterin für den weiblichen Bereich der HR.

Doch nicht nur für die Welpenschule geht das Training bald los, auch die übrigen Mannschaften der Wölfe sind schon ins Training eingestiegen oder werden es bald tun. „Einige Mannschaften hatten bereits Training in Kleingruppen, für die meisten anderen fiel der Startschuss über Pfingsten – natürlich alles im Freien“, berichtet Graf und stellt fest: „Die HR ist in Aufbruchsstimmung!“ Einzig bei den Minis und der F-Jugend sei der Trainingsstart noch nicht final geklärt. Aufgrund der vielen Kinder war ein Training unter Berücksichtigung der geltenden Reglungen bisher noch nicht möglich.

Michael Hehn, Rheinpfalz vom 27.05.2021

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. google fonts und google maps, welche dazu genutzt werden können, die Wölfe-Website immer weiter für Sie zu optimieren. Datenschutzinformationen